
Vom Trauma zur Transformation
In der dritten Episode des trauma@work Podcasts spricht Gastgeberin Ivana Scharf mit Dr. Helmut Meier. In einer Welt, die zunehmend von Stress und Belastungen geprägt ist, wird die Bedeutung von Selbsterkenntnis und persönlichem Wachstum immer größer. Wir sprechen über die Verdrängung von Trauma und die Auswirkungen früher Bindungserfahrungen auf die Führungskultur.
Ein bedeutsamer Aspekt der Folge ist die Berücksichtigung der verschiedenen Anteile, die bei Traumatisierungen entstehen können – vom Funktions-Ich über den Trauma-Anteil bis hin zum gesunden Anteil. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Bedeutung von Systemaufstellungen und zeigen auf, wie die Betrachtung familiärer Systeme und Organisationen als lebendige Organismen zu tiefgreifenden Erkenntnissen führen kann.
Dr. Helmut Meier teilt Geschichten aus seiner langjährigen Tätigkeit als medizinischer Psychotherapeut und gewährt berührende Einblicke in Techniken, die dabei helfen, heilsam mit Wunden umzugehen. Seine Botschaft lautet: Jeder von uns hat die Möglichkeit, sich mit familiären und persönlichen Themen auseinanderzusetzen und eine tiefgreifende Verwandlung zu erleben. Denn letztendlich können wir nur uns selbst verändern.

Die Kraft des Mitgefühls
In der zweiten Folge des Podcasts „trauma @work“ spricht Ivana Scharf mit Prof. Luise Reddemann, einer Pionierin der Traumatherapie in Deutschland.
Sie betont die Bedeutung von Mitgefühl und Achtsamkeit im Berufsalltag, um individuelle Belastungen besser zu verstehen und ein respektvolles Arbeitsumfeld zu schaffen.
Reddemann erklärt, wie Führungskräfte durch eine traumasensible Haltung Spannungen und Konflikte besser bewältigen können.
Erfahren Sie, wie Sie psychische Sicherheit in Ihrer Organisation fördern und Räume schaffen, in denen Menschen mit ihren Erfahrungen wachsen können.

Trauma in Unternehmen
Hast du dich jemals gefragt, wie unsichtbare Wunden Deine Entscheidungen als Führungskraft beeinflussen könnten?
In der einführenden Episode von trauma@work beleuchtet Ivana Scharf, weshalb Traumata in Unternehmen mehr Präsenz verdienen. Du erfährst, wie sich Traumata individuell und kollektiv zeigen und weshalb ein traumakompetenter Umgang entscheidend für gesunde Führung und nachhaltigen Unternehmenserfolg ist.
Entdecke, wie du ein traumasensibles Umfeld schaffen kannst, um Vertrauen und Menschlichkeit in deinem Team zu fördern. Lass uns gemeinsam die tiefen Ursachen verstehen und gesündere Dynamiken etablieren!

Worum geht’s in trauma@work Podcast?
#0 Sensibilisierung für das Menschsein: Der trauma@work Podcast Wie Trauma Führung beeinflusst:Der trauma@work Podcast – mit Wissen, Inspiration und Perspektiven für Leader:innen Trauma betrifft mehr Menschen, als wir oft denken: Laut dem World Mental Health Survey erleben rund 70 % der Menschen im Laufe ihres Lebens mindestens ein traumatisches Ereignis.